Erfolgsgeschichte: Klimaneutrales Mehrparteienhaus mit 8 Wohneinheiten & Doppelhaus

In der Nähe von Ingolstadt haben wir für die Familie Nadler auf einem 3.200m² großem Grundstück ein Mehrfamilienhaus mit 8 Wohneinheiten und ein Doppelhaus planen dürfen.

Die beiden Häuser sind durch unser Sonnenhauskonzept zu ca. 70% energieautark. Die restliche Energie für Wärme und Warmwasser wird regenerativ und in Zukunft CO²-neutral erzeugt. Mit unserem zukunftsorientierten Konzept konnten die Investitionskosten durch Förderungen komplett ausgeglichen werden. Mittlerweile ist die Familie Nadler selbst in eine Wohnung in dem 8-Parteienhaus eingezogen.

Wir haben sie besucht und mit ihnen gesprochen:

Sonnenhaus: Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
Familie Nadler: Wir haben das Konzept im Internet gesehen und sofort Kontakt aufgenommen.

Sonnenhaus: Weshalb haben Sie Kontakt aufgenommen?
Familie Nadler: Schon in unserem alten Haus legten wir viel Wert auf erneuerbare Energien und waren daher von dem Sonnenhaus-Konzept sofort überzeugt.

Sonnenhaus: Was war ihr erster Eindruck von uns?
Familie Nadler: Die rasche und vor allem auch sehr freundliche Reaktion hat uns von Anfang an überzeugt und wir haben schnell festgestellt, dass wir auf der gleichen Wellenlänge sind.

Sonnenhaus: Wie lief die Beratung und die Planung ab?
Familie Nadler: Die ersten Konzepte und Pläne haben uns sofort überzeugt. Leider hat uns die Gemeinde einen Strich durch die Rechnung gemacht und diese aufgrund der Wohnungszahl und der geplanten Dachform, für eine höhere Ausbeute an Sonnenenergie, nicht genehmigen wollen. Aber auch in der weiteren Genehmigungsphase haben Sie uns mit neuen Ideen und Konzepten sehr gut unterstützt.

Sonnenhaus: Konnten wir Ihre Vorstellungen und Wünsche gut umsetzen?
Familie Nadler: Ja, letztendlich konnten wir mit Zustimmung der Gemeinde das Maximum aus dem Sonnenhaus-Konzept präsentieren, von dem wir überzeugt waren und das dann endlich, nach zwei Jahren, auch die Gemeinde genehmigt hat. Alle unsere Wünsche konnten so dann realisiert werden.

Sonnenhaus: Sie wohnen jetzt auch selbst in dem Mehrfamilienhaus. Wurden Ihre Erwartungen erfüllt?
Familie Nadler: Der Umzug aus unserem alten Haus in eine Dachgeschosswohnung war eine sehr gute Entscheidung. Wir wollen auf keinen Fall mehr zurück in unser altes Haus. Wir sind von dem Konzept noch immer überzeugt, zumal jetzt nach einiger Zeit absehbar ist, dass die Berechnungen wirklich stimmen und wir fast komplett aus erneuerbaren Energien und autark leben.

Sonnenhaus: Wie ist Ihr Wohngefühl und das Ihrer Mieter?
Familie Nadler: Unsere Mieter und wir fühlen uns in den Wohnungen sehr wohl. Wir bekommen sehr gute Rückmeldungen der Mieter die die Raumaufteilung und die Ausstattungen der Wohnungen und der ganzen Anlage sehr gut finden.

Sonnenhaus: Würden Sie das Ganze wieder machen?
Familie Nadler: Natürlich gibt es gerade während der Planungs-, Genehmigungs- und Bauphase auch Durchhänger und kleinere Probleme – da haben wir manchmal schon überlegt warum wir das überhaupt machen. Nach Abschluss sind wir sehr zufrieden und können Sonnenhaus guten Gewissens weiterempfehlen.


Die Planung der kleinen Wohnanlage erfolgte durch Sonnenhaus.
Die schlüsselfertige Erstellung erfolgte durch den Sonnenhaus-Partner: Firma Bogenrieder aus Wolnzach.