Zufriedene Kunden

Zufriedene Kunden sind unsere beste Referenz

Der Beweis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit


‘Wir haben Mitte 2019 ein Grundstück in Wolnzach erworben. Wir haben uns für einen schlüsselfertigen Bau mit der Fa. Bogenrieder entschieden. Die Planung hat das Planungsbüro Ludwig Stein Baulogistik (Sonnenhaus), Partner der Firma Bogenrieder, in dessen Auftrag durchgeführt. Wir waren anfänglich etwas skeptisch wegen der räumlichen Entfernung von ca. 230 km, was sich jedoch als unnötig erwies. Beim ersten Gespräch wurden wir von Herrn Stein sehr kompetent „geführt“, d.h. er sammelte erstmal unsere Wünsche und tlw. vagen Vorstellungen, wie offenes Konzept, offene Galerie, etc. ein und begann dann umgehend mit einem ersten Entwurf, wo welche Räume liegen, Bauweise des Hauses, Garagengröße und Sonderwünsche wie Kamin mitten im Raum und Planung eines Außenpools. Dieses Treffen dauerte ca. 2 Stunden. Einige Tage später erhielten wir dann erste Entwürfe, die dann weiter verfeinert wurden. Die Entfernung spielte keine Rolle, da Herr Stein regelmäßig hier am Ort war und so konnten wir die Planung zügig durchziehen. Auch die Baubeschreibung führte Herr Stein zügig durch, sodass wir bereits nach wenigen Wochen die Baugenehmigung beantragen konnten. Die Baugenehmigung war sehr gut vorbereitet, ins besonders wegen einiger Veränderungen, die außerhalb des Bebauungsplanes lagen. Die Ausführungs- und Detailplanung wurde sehr zeitnahe mit uns abgestimmt. Anfang November erhielten wir die Genehmigung und durch die zügig Planungsleistung begann der Bau noch im Jahr 2019. Im September 2020 konnten wir einziehen und sind begeistert.’

Dr. Detlev Schmidt


‘Im Zuge unseres Hausbaus in 2018 mit Herrn Stein und der Firma Bogenrieder wurden wir positiv überrascht. Nachdem die Besprechungen mit anderen Anbietern oft schwierig waren haben wir von Beginn an hier Kompetenz, Service-Orientierung und Termintreue erfahren. So war der Hausbau für uns eine positive Erfahrung und wir können die Beteiligten nur loben und weiterempfehlen, da wir mit ihnen jederzeit wieder so ein Projekt durchführen würden.’

Fam. Rottenaicher


‘Am 5. August 2020 hatte ich mit Herrn Arzberger von der Firma Georg Gerhäuser Hoch & Tiefbau GmbH einen Termin bezüglich Auftrag schlüsselfertiges Wohnhaus mit Baubeginn Ende Okt. Anfang Nov. 2020 in Neustadt/Aisch. Herr Stein wurde mir in diesem Termin vorgestellt. Er wird die Ausführungsplanung im Auftrag der Firma erstellen. Die Statik und die EnEV mit organisieren und besprechen incl. aller Randbedingungen. Das Eingabeplankonzept lag schon vor. Zwei Tage später hatten wir schon den zweiten, sehr ausführlichen, Termin in meinem Haus. Hier wurde nochmals eine allumfassende Bedarfsanalyse durchgeführt. Einige Tage später am 12. war wiederum ein mehrstündiger Termin in den Räumen der Firma Ludwig Stein Baulogistik (Sonnenhaus). Zu diesem Termin waren fast alle Bedürfnisse aus der Bedarfsanalyse im Ausführungsplan eingearbeitet und wir haben diesen nochmals ausführlich besprochen. 3 Termine in 7 Tagen, das ist sportlich! Ein paar Tage später wurde die Planung von mir schon für die Statik freigegeben und seitdem läuft alles auf Zuruf. Herrn Stein und sein Team haben bei der Umsetzung meines Einfamilienhaus in kürzester Zeit das geleistet an dem andere gescheitert sind. Unser Einfamilienwohnhaus wird auch noch ein EEF 40+ Haus. Allein das ist noch eine zusätzliche Herausforderung. Meine Wünsche und Gedanken wurden immer in einer offenen Diskussion besprochen und betrachtet. Aus jetzigen Sicht wurde effektiv und zielführend gearbeitet und ich kann das Team und Herrn Stein nur weiterempfehlen. Der Ablauf und die Planung hat mich sehr überzeugt. Ich freue mich schon auf den Einzug in unser Wunschhaus.’

Familie Müller


‘Herr Stein und sein Team haben bei der Planung unseres Neubaus hervorragende Arbeit geleistet! Vor allem die ausführungsbezogene, gewerkübergreifende Planung hat uns sehr überzeugt. Unsere Wünsche, deren Umsetzung sicherlich nicht immer einfach war, standen stets im Mittelpunkt. Dazu kommt die ständige Erreichbarkeit und die kurzfristigen Terminvereinbarungen im Bedarfsfall. Wir können die Firma Ludwig Stein Baulogistik (Sonnenhaus) nur weiterempfehlen! Sie arbeitet im Auftrag der Firma Gerhäuser, die das Haus baut.’

Familie Stierhof


‘Kennengelernt habe ich Herrn Stein 2010. Seinerzeit hatten wir ein 6- Familienhaus vertraglich vereinbart. Im vergangenen Jahr 2019, haben wir nach langer Zeit wieder ein 9- Familienhaus vertraglich vereinbaren können. In den dazwischen liegenden Jahren haben wir uns nicht aus den Augen verloren und hatten immer wieder Kontakt. Leider hatte Herr Stein keinen Baupartner, welcher die von mir angezeigten Gebäude, in meiner Umgebung, hätte umsetzen und verwirklichen können.
Das jetzt vereinbarte 9- Familienwohnhaus wird von der Firma Georg Gerhäuser Hoch & Tiefbau GmbH schlüsselfertig mit der Außenanlage erstellt. Bezugsfertig wird das BV Mitte 2021 sein.
Die Vertragsverhandlungen mit Herrn Stein sind immer auf Augenhöhe, freundlich, sachlich und zielführend. Die beiderseits anwaltlichen Begleitungen hatten wir nach kurzer Zeit ausgeschaltet. Nach Vertragsabschluss ging es mit der Ausführungsplanung gleich in die Vollen. Auch hier hat Ludwig Stein und sein Team überzeugende Arbeit geleistet. Alle notwendigen Fachplanungen, Statik, Brandschutz, EnEV und Schallschutz wurden durch ihn und seine befreundeten Partner ausgeführt.
Ich, als Auftraggeber, kann die Firma Ludwig Stein Baulogistik (Sonnenhaus) nur weiterempfehlen und werde bei einem nächsten Projekt sicherlich wieder anklopfen.’

SIB GmbH, Erlangen – GF Frank Stiebing


»Panta rhei – alles fließt«

‘Das ist unsere persönliche Erfahrung. Bauplanung ist keine statische, sondern eine sich selbst ständig ändernde Angelegenheit. Unsere ersten Vorstellungen von dem Projekt hatten bis auf die Sonnenhaustechnik nicht viel mit der endgültigen Fassung zu tun. In zahlreichen Treffen mit Herr Stein wurden dann Möglichkeit, Sinnhaftigkeit und nicht zuletzt Vereinbarkeit mit dem Bebauungsplan der verschiedenen Varianten diskutiert. An dieser Stelle unser Dank an Herr Stein für die Geduld – der Beruf ist sicher nicht immer einfach. Zuletzt wurde von Herr Stein die jetzige Form mit dem atypischen Satteldach vorgeschlagen. Wir freundeten uns recht schnell damit an, und so wurden die Häuser beauftragt.

Gebaut wurden sie von der Fa. Bogenrieder aus Wolnzach. Probleme, die wohl jeder Bauherr kennt, wurden gelöst, und nun sind sie fertig, und wir sind stolz drauf. Während der Bauphase hatten wir in schwachen Momenten zwar manchmal Angst vor der eigenen Courage angesichts der ungewöhnlichen Baukörper, aber jetzt sind die Häuser fertiggestellt, sehen gut aus, funktionieren und haben einen wirklich hohen Wiedererkennungswert.

Wir würden sie wieder so bauen. Nur Mut!’

Andrea und Josef Schmidl


‘Aus einem Traum wurde Wirklichkeit – mit Herrn Stein und seinem kompetenten Team konnten wir unseren Traum vom Eigenheim erfolgreich umsetzen. Ab dem ersten Kontakt bis heute wurden unsere Wünsche vollständig berücksichtigt und umgesetzt. Auch die konstruktiven Verbesserungsvorschläge, basierend auf der Fachkompetenz und der Erfahrung, haben uns bei der Planung sehr weitergeholfen. Das Team um Herrn Stein hat ebenfalls super Arbeit geleistet und die Behördengänge sowie die vorherige Abstimmung mit den Behörden für uns übernommen. Da wir derzeit ca. 120 km von der Baustelle entfernt wohnen, war das für uns eine tolle Unterstützung. Die Umsetzung des Plans in Abstimmung mit Herrn Stein durch die Firma Bogenrieder funktioniert einwandfrei. Die Handwerker stammen aus der Region rund um Wolnzach und geben sich sozusagen die Klinke in die Hand. Ohne größere Verzögerungen wurde unser Traumhaus gebaut. Die Zusammenarbeit – auch bei kurzfristigen Entscheidungen – auf kurzem Dienstweg haben uns Spaß gemacht.’

Sophie und Philipp Salzmann


‘Zuerst hatten wir nur eine Vision vom Sonnenhaus. Diese wurde durch unsere Wünsche, Überlegungen sowie das Fachwissen, die Ideen und die Erfahrungen von Ludwig Stein Wirklichkeit. Während der Planung, der Umsetzungsphase sowie nach der Umsetzung stand und steht uns Ludwig Stein immer unkompliziert und kompetent zur Seite.’

Simon Oberhauser


‘Beim Bau (…) standen unsere eigenen Ideen und Wünsche stets im Mittelpunkt, wodurch ein Haus entstand, das genau unseren Bedürfnissen und Ansprüchen gerecht wurde. Das alles konnte durch die Fachkompetenz von Herrn Ludwig Stein und den Baupartner umgesetzt werden. Somit haben wir uns stets gut aufgehoben gefühlt. Bei Fragen stand er uns immer bei Seite, was wir sehr zu schätzen wissen.’

Alexander und Renate Kastl


‘Transparenz in allen Leistungen und der Ausführung der Gewerke; freundlich direkter, persönlicher Kontakt mit genügend Zeit für Beratung und Fragen; bei Bedarf ausreichend zeitlicher Spielraum zur Ausführung der Eigenleistungs-Gewerke. Während der Bauphase zeigte sich immer mehr der Vorteil regionaler Unternehmen und Lieferanten . Kurze Wege erlauben auch ,schnell mal’ ein Detail vor Ort zu klären oder ggf. eine Änderung vorzunehmen.’

Wolfgang Mayer und Adela Mayer-Inalbitor


‘Schnell und immer erreichbar! Kurzfristige Terminsabsprachen vor Ort waren uns sehr wichtig. Der Bauverlauf verlief total unkompliziert.’

Fam. Scheibel


‘Der gute Ruf in der Region wurde bestätigt: freundliche Ansprechpartner, Fachkompetenz, kreative Ideen und die Freiheit bei der Wahl der Handwerker führten zu einem guten Endergebnis!’

Stefan Kuttenreich


‘Ansprechpartner vor Ort, schnelle und gute Bauausführung’

Enrico Bunk


‘Uns hat der sympathische Umgang und das zügige Arbeitstempo auf der Baustelle sehr gut gefallen’

Thomas Klaschka


‘Alles bestens! Bearbeitungszeiten auch alles sehr gut! Der persönliche Bezug ist mir wichtig (…): Ich habe schon mehrmals mit der Firma gebaut, war immer zufrieden und werde auch zukünftige Objekte mit euch realiseren!’

Hans Estelmann

Link zur Galerie